GreenTech, Energie, Investitionsgüter und Bürgerdialog

Obwohl mein Branchenfokus klar auf grünen und nachhaltigen Themen liegt, bringe ich auch umfangreiche Expertise in den Branchen Industrie & Investitionsgüter sowie ITK & Internet Business mit. Ein Spezialbereich meiner Agentur ist der Bürgerdialog im Zusammenhang mit der Planung und Umsetzung von Infrastrukturprojekten.

Cleantech & Erneuerbare Energie

Kommunikation für die Themen Cleantech und Erneuerbare Energien ist heute von zentraler Bedeutung, um sich und seinen Lösungen in diesem dynamischen Markt eine Stimme zu verschaffen und in der politischen Diskussion wahrgenommen zu werden.

Kaum ein Bereich entwickelt sich so rasant wie der Cleantech-Markt. Der Schutz natürlicher Ressourcen, die Sicherung der Energieversorgung, die Reduktion klimaschädigender CO2-Emmissionen, Themen wie Nachhaltigkeit, Umweltverträglichkeit und Energieeffizienz sind von zentraler gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Bedeutung und stehen täglich im Mittelpunkt der Berichterstattung. Nach dem Klimagipfel in Paris bestimmt die Energiewende in Deutschland und weltweit einmal mehr die öffentliche Diskussion der nächsten Jahre.

Mit meiner jahrelangen Expertise in den Branchen Cleantech & Erneuerbare Energie: unterstütze ich Ihr Unternehmen gerne mit zielgenauen Kommunikationskonzepten und deren erfolgreicher Umsetzung – von der vertriebsunterstützenden Pressearbeit bis hin zur Ansprache gesellschaftlicher Zielgruppen und politischer Entscheider.

 

Industrie & Investitionsgüter

Komplexe Inhalte und technologische Details so zu vermitteln, dass sie das Fachpublikum versteht, ist nur eine Aufgabe der PR für Kunden aus der Investitionsgüterindustrie und dem Business to Business-Umfeld, eine andere ist es, den Vorteil und Nutzen einer Investition für die Unternehmensentwicklung des Käufers zu kommunizieren.

Die Auseinandersetzung mit den kundenspezifischen Inhalten und Themen, die das Produkt und seine Eigenschaften transportieren, steht für uns am Anfang der Kommunikation. Ich sehe meine Rolle als die eines Übersetzers zwischen Ihrem Unternehmen mit seinen Lösungen auf der einen Seite und den Medien und Stakeholdern auf der anderen Seite – egal ob Kunden, Investoren, Kooperationspartner oder sonstige Interessensgruppen der Öffentlichkeit.

Nicht das Produkt selbst steht im Mittelpunkt des Themensettings, sondern das Umfeld, in dem es präsentiert wird. Zur erfolgreichen Umsetzung meiner maßgeschneiderten Kommunikationskonzepte nutze ich das breite Instrumentarium der Kommunikation über alle Kanäle hinweg.

 

ITK & Internet Business

Informations- und Kommunikationstechnologien, das Internet und Themen wie Digitale Transformation, Big Data, M2M und Cloud-Anwendungen sind treibende Kraft der wirtschaftlichen Entwicklung und bestimmen unser tägliches Leben und Arbeiten. Die Vermittlung hochkomplexer Technologien und deren Nutzenversprechen sehe ich als Aufgabe von PR in diesem Bereich.

Funktion, Nutzen und Relevanz von IT und Internet Business müssen in all ihren Aspekten erklärt werden. Maßgeschneiderte und auf die spezifischen Zielgruppen zugeschnittene Kommunikation ist dabei ein zentraler Erfolgsfaktor. Das Wording ist ebenso entscheidend wie die zielgruppengerechte Auswahl passender Kanäle und Instrumente aus PR, Marketing und Sales.

Grüne Welle Kommunikation kann auf eine 20-jährige Erfahrung in diesem Bereich aufbauen. Meine maßgeschneiderte und auf die spezifischen Zielgruppen zugeschnittene Kommunikation ist zentraler Erfolgsfaktor für meine Kunden.

 

Bürgerdialog für Infrastrukturprojekte

Die Beteiligung der Öffentlichkeit an der Konzeption und Planung von Infrastrukturmaßnahmen ist heute unabdingbar für deren erfolgreiche Umsetzung. Doch sie stellt alle Beteiligten vor große Herausforderungen: Wie geht man aufeinander zu, wie spricht man miteinander, wie generiert man schließlich gemeinsam erfolgreiche Lösungen?

Diese Fragen zu beantworten ist Aufgabe gut vorbereiteten Bürgerdialogs, d.h. einer Kommunikation, die Bürgerinnen und Bürger gezielt am Prozess beteiligt, um Transparenz – und damit Akzeptanz zu schaffen.

Grüne Welle Kommunikation hat sich bereits frühzeitig auch auf das Thema Bürgerdialog spezialisiert und unterstützt Kommunen, Verwaltungsbehörden, Planungsunternehmen und Vorhabenträger bei ihrer Kommunikation mit Presse und Öffentlichkeit sowie im Dialog mit den Bürgern.

Frank Brodmerkel war von 2013 bis 2015 Dozent an der Bayerischen Verwaltungsschule (BVS) zum Thema Bürgerbeteiligung und Öffentlichkeitsarbeit.