Die Inhalte meiner Kunden vertrauenswürdig kommunizieren

Grüne Welle Kommunikation hat es sich zur Aufgabe gemacht, seine Kunden mit deren Zielgruppen erfolgreich ins Gespräch zu bringen. Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit und Verantwortung sind für mich Fundament für den Erfolg und das positive Image meiner Kunden. Seit mittlerweile sechs Jahren sorgt Grüne Welle Kommunikation erfolgreich für den guten Ruf seiner Kunden, ob im Cleantech/Green Tech-Bereich, bei Erneuerbaren Energien, im Nachhaltigkeitssektor oder in der klassischen High Tech- und Industriesparte.

 

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Leistungen Grüne Welle Kommunikation

Strategie- und Maßnahmenentwicklung Presse- und Medienarbeit Storytelling Reputation/Personality PR Content Marketing Messen & Events Online PR Publikationen Technology Communication Employer Branding Bürgerdialog Public Affairs Branchen Krisenkommunikation Corporate Social Responsibility

Kommunikation ist in Zeiten der digitalen Transformation einem ständigen Wandel unterworfen. Um seine Zielgruppen zu erreichen, sind heute neue Kommunikationskanäle, Plattformen und eine pointierte Zielgruppenansprache gefordert. Ob Produkt- und Unternehmenskommunikation, Nachhaltigkeitskommunikation, Bürgerdialog – ich berate Sie fachkundig in allen strategischen Belangen Ihrer Kommunikation und arbeite mit Kreativität und Leidenschaft an der professionellen Umsetzung. Die Glaubwürdigkeit und Nachprüfbarkeit der Kommunikation ist für mich dabei von zentraler Bedeutung.

Erster Schritt der Zusammenarbeit ist dabei immer die genaue Analyse Ihres Status Quo sowie die gemeinsame Erarbeitung konkreter Kommunikationsziele. Auf dieser Basis entwickle ich für Sie maßgeschneiderte Instrumente bis hin zur umfassenden Kommunikationskampagne und realisiere sie gemeinsam mit Ihnen.

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Leistungen:

Strategie- und Maßnahmenentwicklung

Professionelle Öffentlichkeitsarbeit erfolgt nach einem Gesamtplan, d.h. wir müssen gemeinsam einen konzeptionellen Rahmen schaffen. Andernfalls würden alle Maßnahmen kurzsichtiger Aktionismus sein, der nur Ihr Kommunikationsbudget vergeudet. Es geht darum, einen konsistenten Auftritt Ihres Unternehmens in der Öffentlichkeit zu erreichen, der sich durch Kompetenz, Glaubwürdigkeit und Wiedererkennbarkeit auszeichnet.

Deshalb entwickle ich gemeinsam mit Ihnen zu Beginn eine individuelle Kommunikationsstrategie inklusive Zielgruppenanalyse und der Formulierung Ihrer Kommunikationsziele und Botschaften. Darauf aufbauend werden Kommunikationsinstrumente entworfen und präzise umgesetzt. Die laufende Evaluation der umgesetzten Maßnahmen sichert den Erfolg.

 

Presse- und Medienarbeit

Enge Kontakte zu den Journalisten und der regelmäßige Dialog mit den Redaktionen von klassischen Printmedien ebenso wie zu Online-Medien, Blogs, und Sozialen Netzwerken stehen im Mittelpunkt meiner Arbeit. Ich kenne die Anforderungen und Interessen der einzelnen Redaktionen und biete mich als erfahrenen Content-Partner an.

Diese Erfahrung ermöglicht es mir, maßgeschneiderte und relevante Informationsangebote zu meinen Kunden zu erstellen und erfolgreich zu platzieren. Dabei profitieren Sie nicht nur von meiner journalistischen Erfahrung, sondern auch von meinem umfassenden thematischen Know how der (grünen) Technologien.

 

Storytelling

Gute Texte sollen nicht nur informieren, sondern unterhalten und das Interesse steigern. Storytelling kleidet Kernaussagen Ihrer Marke bzw. Ihrer Lösungen deshalb in spannende Geschichten, weckt Emotionen und Neugierde und schafft es so, die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppen längerfristig anzuregen.

Gemeinsam mit Ihnen mache ich die Story Ihrer Marke greifbar, entwickle sie kreativ in Text, Bild, Video oder Event und fessle so – ob über die Medien oder auf Ihren eigenen Content-Kanälen – Ihr Publikum. Dabei helfen ein unverstellter Blick von außen sowie meine Erfahrung im Geschichtenerzählen.

 

Personality PR und Reputation Management

Jedes Unternehmen hat Visionäre und Macher, die es nach vorne bringen. Ich stelle Sie mit Ihrer Expertise ins Rampenlicht und gebe Ihnen mit gezielter Personality PR ein Gesicht in den Medien. Denn nicht das anonyme Unternehmen, sondern die Menschen dahinter wecken das mediale Interesse.

Reputation Management kümmert sich um die mediale Wahrnehmung Ihres Unternehmens und seiner Personen in der Öffentlichkeit. Eine intakte Reputation hat viel mit Glaubwürdigkeit und Vertrauen zu tun. Diese Reputation gilt es, zu erhalten bzw. zu stärken. Offene, ehrliche und kontinuierliche Kommunikation mit den Zielgruppen verschafft Ihnen Glaubwürdigkeit und macht Sie zum vertrauensvollen Partner Ihrer Zielgruppen und Kunden.

 

Content Marketing

Die Wahrnehmung Ihres Unternehmens bei den Zielgruppen besteht nicht nur aus der medialen Berichterstattung über die klassischen Medien, sondern wird im digitalen Zeitalter von vielen weiteren Plattformen bestimmt.

Content Marketing verfolgt den Ansatz, Ihre Inhalte auch auf eigenen Kommunikationskanälen wie Ihrer Webseite, Ihrem Corporate Blog, YouTube-Kanal oder Ihrem Newsletter zu erzählen. Klassische PR-Kanäle wie Print, TV, Radio werden so durch eigene Medien online und offline ergänzt.

 

Messen & Events

Die Betreuung von Journalisten auf Messen und Veranstaltungen ist eine wichtige Aufgabe, die neben Kundenterminen, Partnermeetings und Produktpräsentationen vor Ort oft zu kurz kommt. Dabei sind Fachmessen optimale Gelegenheiten, um die Vertreter von Fach- und Wirtschaftspresse zu treffen und adäquat informieren zu können.

Terminplanung, Organisation und Umsetzung von aussagekräftigen und informativen Pressekonferenzen, Presseevents oder Interviews gehören deshalb zu den Leistungen für meine Kunden.

 

Online PR

Ihre Unternehmenswebsite ist erster Anlaufpunkt für Interessenten. Hier müssen aktuelle und zielgruppenspezifisch aufbereitete Inhalte und Botschaften zur Verfügung stehen, Ansprechpartner und Kontaktmöglichkeiten zu finden sein und ein positives Image vermittelt werden. Dabei zählt neben den Inhalten auch der optische Eindruck und die Einbindung zeitgemäßer Instrumente zur Personalisierung und Interaktion. Wie überall gilt auch hier: Sie haben nur einen ersten Eindruck!

Aber auch Social Media sollte für Sie heute kein Buch mit sieben Siegeln mehr sein, denn Ihre Kunden artikulieren ihre Meinung heute immer öfter im Web, sie setzen dort Themen und starten Diskussionen, ohne den Umweg über die klassischen Medien. Nur durch aktive Teilnahme am Social Web können Sie mit ihren Zielgruppen direkt in Dialog treten und so die Meinungsbildung der Öffentlichkeit positiv beeinflussen. Andernfalls redet man im Web über Sie, ohne dass Sie das beeinflussen können.

Gerne unterstütze ich Sie bei der zielgruppengerechten Aufbereitung Ihrer Inhalte für das Web, verfasse internetgerechte Texte und helfe bei der regelmäßigen Aktualisierung Ihres Contents. Gemeinsam mit externen Partnern leiste ich Full-Service vom inhaltlichen Konzept bis zur konkreten Umsetzung.

 

Publikationen

Ob Unternehmensbericht, klassisches Kundenmagazin, Newsletter, multimediales Online-Magazin oder Buch: eigene Publikationen erlauben es Ihnen, Ihre Stakeholder ohne den Zwischenschritt und Auswahlprozess über Journalisten selbst anzusprechen und mit selbst erstellten Medien und Inhalten Ihrer Wahl zu informieren und zu unterhalten (siehe Content Marketing). Ich unterstütze Sie gerne bei der Konzeption und inhaltlichen Umsetzung solcher Publikationen.

 

Kommunikationsbereiche

Technology Communication

Technologieunternehmen bieten immer komplexere und erklärungsbedürftigere Lösungen und Dienstleistungen an. Für eine erfolgreiche Kommunikation dieser Themen und Lösungen ist technisches Verständnis der Funktionsweise und Nutzenvorteile eine ebenso unabdingbare Voraussetzung wie ökonomisches Wissen.

Mit meiner jahrelangen Berufserfahrung in der Vermittlung komplexer IT- und Technologiethemen sowohl im BtB- als auch im BtC-Umfeld unterstütze ich Sie gerne bei der kundenspezifischen Übersetzung technischer Innovationen in zielgruppenorientierte Botschaften. Zahlreiche namhafte Referenzen belegen meine Erfahrung.

 

Employer Branding

Fachkräftemangel gehört schon heute zu den zentralen Problemen und Wachstumshemmern der deutschen Wirtschaft. Unternehmen können offene Stellen nicht oder nur schwer besetzen, ihre positive Geschäftsentwicklung ist damit gebremst.

Für Sie als Arbeitgeber ist es heute extrem wichtig, sich im Angebotsmarkt Arbeit möglichst positiv darzustellen und klar von den Mitbewerbern abzuheben – Stichwort Employer Branding.

Ich unterstütze Sie, Ihre unternehmerische Identität als Arbeitgeber klar herauszuarbeiten und optimal auf Ihre Unternehmenskommunikation nach innen wie nach außen sowie Ihre Personalentwicklung abzustimmen.

 

Bürgerdialog

Vor Ort sind Bürger mit Infrastrukturmaßnahmen unmittelbar konfrontiert, Bebauungs- und Flächennutzungsplanungen provozieren Widerstand, Investitionsvorhaben sind oft heiß umstritten. Doch gerade umstrittene Projekte sind heute auf eine breite öffentliche Unterstützung angewiesen, wollen sie erfolgreich sein.

Aufgabe des Bürgerdialogs ist es, mit dem nachbarschaftlichen Umfeld proaktiv und auf Augenhöhe zu kommunizieren, es über die Ziele und den Nutzen der Maßnahme aufzuklären, Offenheit zu zeigen und Vertrauen aufzubauen.

Frank Brodmerkel ist Dozent an der Bayerischen Verwaltungsschule (BVS) für das Thema „Bürgerbeteiligung und Öffentlichkeitsarbeit“

 

Public Affairs

Public Affairs, also die gezielte Vertretung von Partikularinteressen einzelner Unternehmen gegenüber Politik und Verwaltung, sorgen dafür, dass auch Ihre Argumente im politischen Entscheidungsprozess berücksichtigt werden.

Neben klassischer Lobbyarbeit zu politischen Entscheidungsträgern zählt auch Issue Management, also die Platzierung bestimmter Themen in der öffentlichen und politischen Diskussion, zu den zentralen Instrumenten der Public Affairs.

Grüne Welle Kommunikation setzt hier bei Bedarf auf ein erfahrenes Netzwerk von Partneragenturen, die über langjährige Erfahrung und genaue Kenntnis der Mechanismen und Prozesse der Politik ebenso wie der Instrumente der Public Affairs verfügen.

 

CSR

Nachhaltigkeit im unternehmerischen Handeln sowie bürgerschaftliches Engagement eines Unternehmens (Corporate Citizenship) prägen das Image und haben direkten Einfluss auf die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens – sowohl für Ihre Mitarbeiter als auch für Ihre Kunden und Geschäftspartner.

Meine Nachhaltigkeitskommunikation vermittelt Ihren Stakeholdern Ihre Nachhaltigkeitsstrategie und kommuniziert Ihre Schritte und Erfolge auf dem Weg zum Ziel von mehr Nachhaltigkeit.

Etikettenschwindel – so genanntes Greenwashing – geht dabei schnell nach hinten los. Gefordert ist Kommunikation, die nicht nur an der Oberfläche grün wirkt, sondern deren Nachhaltigkeit für Ihre Zielgruppen eindeutig nachvollziehbar und beweisbar ist. Glaubwürdigkeit ist dabei der Schlüssel.

 

Krisenkommunikation

Ob Produktmängel und Rückrufaktionen, Umstrukturierungen, Unfälle oder Umweltverschmutzung – Krisensituationen lassen sich nicht vollständig vermeiden. Doch eine schlechte oder fehlerhafte Kommunikation im Krisenfall schon.

In Krisensituationen erwarten sowohl Ihre Kunden und Mitarbeiter als auch die Öffentlichkeit von Ihnen professionelles Handeln, auch in Ihrer Kommunikation. Krisen bergen für das Image Ihres Unternehmens ein enormes Zerstörungspotenzial, jedoch meist nur, wenn Sie es versäumen, sich für den Krisenfall kommunikativ zu rüsten und im Krisenfall angemessen zu kommunizieren.

Durch professionelle Ausarbeitung individueller Krisenkommunikation lassen sich Krisen leichter bewältigen. Mit einer sorgfältigen Krisenprävention und -intervention bleiben viele heikle Situationen für Sie beherrschbar. Durch offene und rechtzeitige Kommunikation bleiben Sie glaubhaft und können verlorenes Vertrauen nach innen wie nach außen möglichst schnell zurückgewinnen.