Das PR-Journal hat ausführlich über meine Studienergebnisse zur Kommunikation grüner Startups 2017 – 2020 berichtet und dies auch im Newletter angekündigt.
„Professionelle, das heißt strategisch geplante Produkt- und Unternehmenskommunikation hat bei Start-ups aus der Green Economy an Bedeutung eingebüßt – waren es 2017 noch 75 Prozent, für die sie einen hohen Stellenwert genoss, so sind es jetzt nur noch 66 Prozent. Fast ein Zehntel (9 %) der Befragten gaben sogar an, Kommunikation habe für ihr Unternehmen allgemein nur einen geringen Stellenwert (2017: 4 %). Nur noch etwas mehr als die Hälfte der Befragten (52 %) sind der Meinung, dass sich Startups bereits vor ihrer Gründung mit dem Thema professionelle Kommunikation beschäftigen sollten. 2017 lag der Wert noch bei 66 Prozent. Für zwölf Prozent ist Kommunikation eher ein Thema, mit dem man sich bei Bedarf beschäftigen sollte (2017: 9 %). Alles in allem klingt das nicht nach einer strategischen Herangehensweise, was die Münchner Agentur Grüne Welle Kommunikation von Frank Brodmerkel da im Rahmen einer Online-Befragung unter Start-ups der Green Economy hausgefunden hat.“