econ industries liefert VacuDry®-Anlage nach Südindien – Aufbereitung kontaminierten Bodens einer ehemaligen Thermometerfabrik

München/Tamil Nadu, 16. Februar 2021 – Die Verschmutzung mit Quecksilber stellt weltweit ein erhebliches Risiko für die Umwelt und die menschliche Gesundheit dar. Daher ist econ industries aus Starnberg bei München besonders stolz darauf – trotz der weltweiten Corona-Pandemie – eine VacuDry® 3.000 Anlage zur Aufbereitung von quecksilberkontaminiertem Boden nach Tamil Nadu in Südindien auszuliefern.

Kodaikanal ist ein kleiner, für indische Verhältnisse sehr beschaulicher Ort im Bundesstaat Tamil Nadu im Süden Indiens und liegt auf einer Höhe von 2.200 m im Palani-Gebirge. Vor allem während der Sommermonate ist Kodaikanal aufgrund des kühlen Gebirgsklimas schon seit der Kolonialzeit ein beliebtes Urlaubsziel. Doch wegen der verhältnismäßig niedrigen Temperaturen hatte man hier in den 80er-Jahren eine Fabrik für Quecksilberthermometer angesiedelt. Denn schon damals wusste man: Je höher die Temperatur, desto mehr Quecksilber kann in die Umgebungsluft gelangen. Doch das relativ kühle Klima hat nicht komplett verhindert, dass nun der Boden in unmittelbarer Umgebung der Fabrik mit Quecksilber verunreinigt ist.  Auch wenn das konkrete Gesundheitsrisiko – verglichen mit anderen Umweltbelastungen in Indien – vergleichsweise gering ist, so wollte man hier bei der Bodenreinigung mit gutem Beispiel vorangehen.

Auf der Suche nach einer geeigneten Lösung zur Aufbereitung der quecksilberbelasteten Böden stieß man auf die VacuDry®-Technologie von econ industries. Berater und Verursacher beschlossen bereits vor drei Jahren, den Bodenaushub mit einer mobilen Anlage von econ industries zu reinigen. Die angebotene sog. ex-situ Behandlung, die von den örtlichen Behörden zwischenzeitlich genehmigt wurde, wird nun zur Behandlung des kontaminierten Bodens vor Ort eingesetzt.

Von dem zuvor kontaminierten Material bleiben am Schluss zwei Fraktionen übrig: zum einen der saubere Boden, der vor Ort wiederverwendet werden kann, zum anderen das reine Quecksilber. Nur dieses Quecksilber wird schließlich sicher verpackt abtransportiert. Das erspart den Bewohnern vor Ort hunderte Lkw-Transporte mit kontaminiertem Boden. Mit der VacuDry®-Anlage von econ industries gelangt nicht nur wertvolles Know-how für eine fachgerechte Aufbereitung von Gefahrstoffen in das Land, es können so auch für die nächsten etwa zweieinhalb Jahre zusätzliche Arbeitsplätze in der Region geschaffen werden.

Kodaikanal in Südindien wird der bisher höchste Punkt sein, an dem eine VacuDry®-Anlage betrieben wurde. Verpackt hat econ industries die in Deutschland gefertigten Komponenten in 18 Stück 20-Fuss-Container. Von denen durfte keiner mehr als 20 Tonnen wiegen, denn die Bergstraße nach Kodaikanal, auf der die letzten 1.000 Höhenmeter überwunden werden mussten, kann wegen Spitzkehren nur mit kurzen Lkw befahren werden.  Zwei Mitarbeiter von econ industries sind nun unter strengsten Corona-Auflagen am 22. Januar 2021 nach Indien geflogen, um die Anlage vor Ort in Betrieb zu nehmen. Denn Umwelt- und Klimaschutz müssen auch in der Pandemie weitergehen. econ industries legt großen Wert darauf, den Menschen vor Ort schnellstmöglich zu helfen. Der Sanierung waren ein jahrelanger Entscheidungsprozess und Tests mit anderen Verfahren vorausgegangen, bevor man sich für die Lösung aus Starnberg entschieden hat. Dabei ging es nicht nur darum, die beste, verfügbare Technik auszuwählen. Das Ganze musste am Ende ja auch noch bezahlbar sein.

VacuDry® zur umweltschonenden Aufbereitung kontaminierter Böden

Mit der patentierten VacuDry®-Technologie behandelt econ industries weltweit seit fast 20 Jahren erfolgreich quecksilberkontaminierte Böden und andere gefährliche Industrieabfälle. Diese Technologie ermöglicht es, Schadstoffe sicher aus heterogenen Abfallgemischen abzuscheiden und bei Bedarf für deren sichere Beseitigung zu sorgen.

Aufgrund der Erfahrung von vielen Projekten in Europa und Australien und wegen der steigenden, globalen Nachfrage begann econ industries vor drei Jahren, kleinere Anlagen auf Basis eines modularen Aufbaus anzubieten. Diese mobilen Systeme sind weltweit einzigartig und ermöglichen eine wirtschaftliche vor-Ort Sanierung von kontaminierten Standorten und Chemieabfällen. So stellen sie sicher, dass gefährliches Material nicht über große Entfernungen transportiert werden muss. Ziel ist immer eine nachhaltige Entsorgungslösung vor Ort. VacuDry® ermöglicht die umweltfreundliche und effiziente Trennung von Wertstoffen und Schadstoffen und schützt somit die Umwelt und die menschliche Gesundheit.

Darüber hinaus können internationale Kunden in Schwellen- und Entwicklungsländern ihre eigene Expertise im Recycling von Industrieabfällen aufbauen, und somit eine minderwertigere Verbrennung, Deponierung oder den Export von Abfällen verhindern. Hierzu arbeitet econ industries bei internationalen Projekten seit Jahren unter anderem auch mit der UN zusammen. Mit der United Nations Industrial Development Organization (UNIDO) hat econ bereits ein weiteres Projekt in Indien realisiert, bei dem es um PCB-haltige Abfälle ging. Und im UN-Umweltprogramm (UNEP) arbeitet econ als einziges deutsches Anlagenbau-Unternehmen mit, Quecksilber-Verunreinigungen weltweit zu beseitigen.

Weitere Informationen über unsere Aufbereitungslösungen und die Möglichkeiten der VacuDry®-Technologie erfahren Sie unter www.econindustries.com. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an sales@econindustries.com.

 

Über econ industries:

Die econ industries GmbH entwickelt und vertreibt weltweit effiziente und flexible Lösungen zum Recycling von gefährlichen Industrieabfällen sowie kontaminierten Böden. Mit der bewährten VacuDry®-Technologie bietet econ industries die nach Stand der Technik umweltfreundlichste und flexibelste Lösung. Per Vakuumdestillation werden in einem geschlossenen Prozess Schadstoffe abgeschieden bzw. wertvolle Ressourcen aus heterogenen Stoffgemischen wie gefährlichen Industrieabfällen und kontaminierten Böden recycelt. Diese profitable und umweltschonende Ressourcenrückgewinnung bietet eine sichere und effiziente Alternative zu den herkömmlichen Verfahren der Verbrennung oder Deponierung.

Geschäftssitz der econ industries ist Starnberg bei München, wo Verwaltung, Entwicklung und Projektsteuerung zusammengefasst sind. Über 90 % der Lieferungen erfolgen ins Ausland, 50 Prozent davon nach außerhalb Europas. Als eigentümergeführtes, unabhängiges Unternehmen garantiert econ industries eine individuelle Betreuung der Kunden. 2018 wurde econ industries mit dem Exportpreis des Bayerischen Wirtschaftsministeriums in der Kategorie Dienstleistungen ausgezeichnet.

 

Unternehmenskontakt:

 

econ industries services GmbH

Reinhard Schmidt

Schiffbauerweg 1

D-82319 Starnberg

Tel.: +49 (0)8151 446377-0

Fax.: +49 (0)8151 446377-99

info@econindustries.com

www.econindustries.com

Presse:

 

Grüne Welle Kommunikation

Frank Brodmerkel

Schubertstr. 2

D-80336 München

Tel: +49 (0)89 203 494 94

kontakt@gruenewellepr.de

www.gruenewellepr.de

 

Veröffentlicht unter Pressemitteilungen von Kunden