Fernwärme: Digitales Kundenportal zur stressfreien Erfüllung gesetzlicher Berichtspflichten und für optimalen Kundenservice

PRESSEINFORMATION

 

Fernwärme: Digitales Kundenportal zur stressfreien Erfüllung gesetzlicher Berichtspflichten und für optimalen Kundenservice

Das neue Kundenportal der DIPKO unterstützt Fernwärme-/Fernkälteversorger bei der Erfüllung gesetzlicher Anforderungen zu Informationspflichten über Verbrauchserfassung und Abrechnung und entlastet den Kundenservice

Betreiber von Fernwärmenetzen haben eine Reihe von gesetzlichen Abrechnungs- und Informationspflichten gegenüber ihren Fernwärme- und Fernkältekunden zu erfüllen. Um ihnen diese Aufgabe zu erleichtern, hat DIPKO ein schlankes digitales Fernwärme-Kundenportal entwickelt, mit dessen Hilfe sie ihren Informationspflichten nach FFVAV nachkommen können. Es lässt sich mit geringem Aufwand implementieren und bietet den Endkunden einfach zu bedienende Funktionalitäten, um ihre Energieverbräuche, -kosten und CO2-Einsparungen zu visualisieren und präzise kontrollieren und steuern zu können. Damit trägt das Portal zur Entlastung des Kundenservice des Versorgers bei.

Wärme- und Kälteversorger unterliegen strengen gesetzlichen Abrechnungs- und Informationspflichten, die in der Verordnung über die Verbrauchserfassung und Abrechnung bei der Versorgung mit Fernwärme und Fernkälte (FFVAV) zusammengefasst sind. Demnach müssen Abrechnungs- und Verbrauchsinformationen den Kunden auf Wunsch elektronisch bereitgestellt und eine monatliche Übermittlung der entsprechenden Informationen sichergestellt werden. Das Gesetz sieht außerdem eine ganzjährige Anzeige der Verbrauchsdaten sowie die Möglichkeit des Vergleichs des eigenen Verbrauchs mit Durchschnittskunden vor. Neben statischen Daten wie z.B. den Kosten, müssen auch die Treibhausgasemissionen angezeigt werden.

Schlankes Kundenportal zur Erfüllung der gesetzlichen Informationspflichten

DIPKO hat nun gemeinsam mit Fernwärmeversorgern ein schnell und einfach zu implementierendes Fernwärmekundenportal entwickelt, mit dessen Hilfe die gesetzlichen Informations- und Abrechnungspflichten erfüllt werden können und das den Kundenservice des Versorgers spürbar entlastet. Die Lösung ist einfach und schlank aufgebaut, kann als Stand-Alone-Lösung betrieben werden und ist dadurch auch für kleinere und mittelgroße Fernwärmeversorger interessant.

Versorger können Dokumente wie Rechnungen oder Abrechnungsinformationen ganz einfach in der integrierten Postbox des Kundenportals zum Download bereitstellen. Hierfür wird lediglich das Dokumentenmanagementsystem des Versorgers – sofern vorhanden – an das Portal angebunden. Dank offener Schnittstellen funktioniert das mit minimalem Aufwand und in kürzester Zeit. Für die Übermittlung der Verbrauchsdaten der Kunden werden diese monatlich oder jährlich in das Kundenportal übertragen. Um den Aufwand für Versorger so gering wie möglich zu halten, können sie selbst entscheiden, ob die Übertragung der Verbrauchsdaten manuell via Datenimport oder automatisiert via Schnittstelle erfolgen soll.

Das Portal selbst entspricht als Teil der DIPKO-Plattform allen gesetzlichen Anforderungen an Datenschutz. Die DIPKO-Plattform ist DSGVO-konform aufgebaut und verwendet nur systemrelevante Cookies. Kundendaten werden nicht an Dritte weitergegeben, sondern verbleiben immer beim Versorger.

Verbrauchsvergleich und CO2-Fußabdruck sorgen für mehr Transparenz

Sämtliche Informationen werden den Endkunden leicht verständlich und übersichtlich dargestellt. Damit sie ihre Verbräuche einfach und schnell bewerten können, stehen ihnen Vergleichsdaten von Durchschnittskunden oder -haushalten zur Verfügung.

Das Portal bietet Endkunden aber noch weitere Features. So können sie etwa ihre Verbrauchshistorie – auch außerhalb der Heiz- bzw. Kühlperiode – einsehen oder sich ihren CO2-Fußabdruck und ihre Emissionseinsparungen gegenüber fossilen Energieträgern visuell darstellen lassen. Auch weitere Informationen und statische Werte, wie z.B. Kosten, Preise oder Einsparungen durch Fernauslesungen, können den Kunden an verschiedenen Stellen des Kundenportals übersichtlich und strukturiert angezeigt werden.

Einfache Gesamtlösung, die trotzdem flexibel ist

Das Kundenportal bietet Fernwärme- und Fernkälteversorgern eine unkomplizierte und stressfreie Möglichkeit, den gesetzlichen Vorschriften nach FFVAV nachzukommen. Auf Wunsch kann das Portal dank offener Schnittstellen aber auch jederzeit erweitert werden. So können bspw. auch bestehende Drittsysteme angebunden werden.

 

Weitere Informationen zum Fernwärme-Kundenportal finden Sie auf unserer Webseite www.dipko.de oder kontaktieren Sie uns gern für einen Austauschtermin.

 

Ihr Ansprechpartner:

Mirco Pinske
Geschäftsführender Gesellschafter
Telefon: +49 151 40 21 17 41
E-Mail: mirco.pinske@dipko.de

Veröffentlicht unter Pressemitteilungen von Kunden