Kinetic Artist Robert Kessler präsentiert »ClimateMeter« – Riesige kinetische Skulptur macht den Klimawandel sichtbar

Glasgow, 8. November 2021 – Noch bis zum 12. November sitzen VertreterInnen von 179 Ländern in Glasgow bei der 26. UN-Klimakonferenz zusammen und debattieren über den weiteren Weg aus der Klimakatastrophe. Die Ergebnisse sorgen dabei für ein Wechselbad der Gefühle. Man gewinnt als Beobachter beim Austausch der immer gleichen Argumente, Phrasen und Versprechungen den Eindruck, dass viele Politiker – aber auch ein Großteil der Menschheit – von der schieren Größe und Abstraktion des Problems überfordert sind.

Der renommierte deutsche Künstler Robert Kessler nimmt die Klimakonferenz COP26 in Glasgow deshalb zum Anlass, um sein neues Projekt »ClimateMeter« der Öffentlichkeit zu präsentieren. Bei dem Konzept handelt sich um eine riesige kinetische Skulptur mit 70 Metern Höhe, die den Klimawandel anhand einer Art Waage visualisieren soll. Dabei fließen aktuelle Forschungsdaten von fünf renommierten Umweltinstituten ein und verändern die Position der Waagschalen. Kessler möchte mit dem »ClimateMeter« ein länder- und kulturübergreifendes Kommunikationsinstrument zur Bewusstseinsbildung bereitstellen, das die fatalen Konsequenzen der weiteren Ausbeutung und Vernichtung von Naturressourcen visualisiert. Das Projekt ist in einer 3D-Animation unter https://robert-kessler.de/climatemeter/ zu sehen. Zur Umsetzung des Konzepts werden Interessenten gesucht.

Ein fundamental wichtiger Schritt zur Abwehr der Klimakatastrophe ist die Schaffung eines weltweiten Bewusstseins und Verständnisses für die drohende Gefahr des endgültigen, lebensvernichtenden Umschlagens des Weltklimas über einen „Point of no return“ hinaus. Die Skulptur »ClimateMeter« des Künstlers Robert Kessler dient der länder- und kulturübergreifenden Visualisierung der aktuellen Bedrohungssituation durch die laufende Ausbeutung und Zerstörung unseres Planeten. Es verbindet die Dimension der persönlichen Wahrnehmung mit den Fakten und Klimainformationen internationaler Wissenschaftler. „Die Klimanotlage unserer Erde in ihrer ganzen Tragweite vor Augen entschloss ich mich, ein Werk zu entwerfen, das den Zusammenhang zwischen Ökosystem und Weltklima verständlich macht und Menschen mit den Fakten zur Erderhitzung zum klimabewussten Handeln bewegt“, erklärt der Künstler Robert Kessler. „Der »ClimateMeter«, stellt anlässlich des Klimagipfels 2021 in Glasgow ein dringend benötigtes Kommunikationsinstrument zur Bewusstseinsbildung bereit.  Dessen Realisierung würde einen weltweiten Impuls für umgehendes verantwortliches Handeln aussenden.“

 

Das »ClimateMeter« richtet sich als groß dimensioniertes Werk mit einer Höhe von etwa 70 Metern an die Weltgemeinschaft. Idealerweise soll es im Wasser an einem stark frequentierten Ort, vorzugsweise mit Nähe zu internationalen Organisationen positioniert werden, die im Brennpunkt der weltweiten Aufmerksamkeit stehen. Eine Webcam überträgt die aktuelle Position der kinetischen Skulptur und damit den Stand der Erderwärmung live auf die Website „Climatemeter.net“. Dort kann sie überall auf der Welt eingesehen, verlinkt und zitiert werden. Die technische Realisierbarkeit wurde umfassend geprüft und bestätigt. Alle Anzeigeparamater des »ClimateMeter«  werden gemäß den aktuellsten Angaben von fünf internationalen, wissenschaftlichen Messinstituten einjustiert.

Das Projekt ist in einer 3D-Animation unter https://robert-kessler.de/climatemeter/  zu sehen. Dort sind auch weitergehende Informationen abrufbar. Für die Realisierung sind Interessenten gesucht.

 

Über Robert Kessler

Robert Kessler ist ein renommierter deutscher Künstler und der Schöpfer und Initiator des »ClimateMeter«. Er nennt sich Social Kinetic Artist, weil er in seinen künstlerisch-philosophischen Installationen, Skulpturen und Konzeptideen viele gesellschaftlich relevante Fragestellungen aufgreift. Seine mechanisch bewegten Kunstwerke verbinden soziales Engagement, Umweltbewusstsein und kreative Innovation. Sein Verständnis von dynamischen Vorgängen erlaubt es, diese künstlerisch zu visualisieren, also umzusetzen in ein Medium, das eine breite Öffentlichkeit erreicht und zur Teilnahme im Mit-Denken oder Mit-Handeln anregt. Dabei scheut er auch nicht vor bedeutungsschweren Themen wie den Holocaust, Vergangenheitsbewältigung oder Umweltzerstörung zurück.

Robert Kesser wurde von der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung Deutschland als »Kultur- und Kreativpilot Deutschland« ausgezeichnet.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website unter https://robert-kessler.de

 

Unternehmenskontakt:

 

ROBERT KESSLER

social kinetic art

Grombühlstr. 7

D–97080 Würzburg

Tel.: +49 931 46 770 662

info@kinetic-art.eu

www.robert-kessler.de

 Presse:

 

Grüne Welle Kommunikation

Frank Brodmerkel

Schubertstr. 2

D-80336 München

Tel: +49 89 203 494 94

kontakt@gruenewellepr.de

www.gruenewellepr.de

Veröffentlicht unter Pressemitteilungen von Kunden