Kunst braucht Kommunikation – Public Relations für Kunstprojekte zum Klimawandel

München, 21. Juni 2022 – Die auf die Branchen Green Economy, Cleantech und HighTech spezialisierte Kommunikationsagentur GRÜNE WELLE KOMMUNIKATION aus München, die seit über 11 Jahren erfolgreich zu grünen Themen und Technologien kommuniziert, arbeitet für zwei renommierte deutsche Künstler zum Thema Klimawandel an der Schnittstelle zwischen Kunstszene, Industrie und medialer Öffentlichkeit.

Kunst, das zeigt sich gerade wieder bei den aktuellen Querelen um die diesjährige Documenta in Kassel, ist ein hoch erklärungs- und damit kommunikationsbedürftiges Themenfeld. Gerade wenn es um aktuelle gesellschaftliche Reizthemen wie Religion, Geschlechterrollen, Identitätskonflikte oder soziokulturelle Veränderungen geht, muss sich Kunst im Diskurs mit der Öffentlichkeit erklären. Das gilt zunehmend auch bei Kunst mit Bezug auf grüne Themen wie Klimawandel, Umwelt und Biodiversität.

Trotz einer medialen Omnipräsenz des Themas Klimakrise fällt es vielen Menschen schwer, aus der Flut von Informationen einen persönlichen Bezug zum Klimawandel herzustellen. Das bremst aber auch klimafreundliches Handeln und persönliches Engagement. Kunst kann neue Zugänge zu komplexen Problemen wie der Klimakrise schaffen, indem sie Menschen einlädt, sich durch kognitive, emotionale und sinnliche Erfahrungen Themen wie Klimawandel, Artensterben, Biodiversität und Umweltverschmutzung anzunähern und intensiv damit auseinanderzusetzen. Kunst trägt so zur Bewusstseinsbildung bei und kann auf persönlicher Ebene Veränderungen in der Denkweise und Motivation hervorrufen, die durch rein wissenschaftliche Information nicht erreicht würde.

Das zeigt einerseits die Möglichkeiten, die Kunst, Architektur, Design und Kultur bei der Behandlung der Themen Klima und Umwelt in der Öffentlichkeit bieten. Doch ist auch die Kunst wie die Wissenschaft und die Politik auf öffentliche Wahrnehmung in der täglichen Reizüberflutung angewiesen.

Grüne Welle Kommunikation bietet VertreterInnen aus der Kunst- und Kulturbranche Unterstützung durch strategische Kommunikation und Public Relations. Ausgehend von der fundierten Branchenkenntnis der Agentur im grünen Bereich entwickelt und realisiert Grüne Welle Kommunikation maßgeschneiderte Kommunikations-Konzepte, damit sich KünstlerInnen mit ihren Arbeiten branchenübergreifend in der Öffentlichkeit positionieren können. Denn um am öffentlichen Diskurs zu gesellschaftsrelevanten Themen wie dem Klimawandel teilnehmen zu können, muss man aus seiner „culture bubble“ heraustreten.

 

Zwei aktuelle Referenzen:

Markus Heinsdorff – Kunst + Architektur Akademie für Klima, Umwelt und Soziales

Der international arbeitende Münchner Installationskünstler Markus Heinsdorff (www.heinsdorff.de) beschäftigt sich mit zentralen Themen wie Natur und Raum und bezieht Bereiche wie Design, Architektur und Fotografie in seine Arbeiten ein. „Für mich ist es wichtig, Kunst im 21. Jahrhundert den Themen anzupassen, die auf uns zurollen: die weltweiten Flüchtlingsströme und der Klimawandel – beides greife ich auf und versuche, Inspirationen zu liefern“, sagt Heinsdorff.

In Burghausen möchte Heinsdorff im Rahmen seines künstlerischen Konzeptes die Kunst + Architektur Akademie für Klima, Umwelt und Soziales aufbauen. Die Akademie wird eine der ersten Einrichtungen dieser Form und Ausrichtung weltweit sein, die in Seminaren zu Themenkomplexen wie Klimawandel, Umweltzerstörung, Fluchtursachen Lösungsansätze, Denkmodelle und Anregungen in Kunst, Architektur und Gestaltung entwickeln will.

Aufgabe von Grüne Welle Kommunikation ist es, die interdisziplinäre Begegnungsstätte und „Sommerakademie“ im deutschen und internationalen Sprachraum bekannt machen.  Sie soll als innovative Zukunftswerkstatt die Zukunft der Gesellschaft hinsichtlich Klimawandel, Bau, Naturschutz, Nachhaltigkeit etc. gestalten helfen. Bei Akademieprojekten ist eine enge Zusammenarbeit mit Förderern aus Wirtschaft und Industrie geplant. Durch gemeinsame Projekte, Veranstaltungen, Installationen, Seminare und Publikationen sollen die Förderer direkt profitieren.

Startpunkt der Akademie ist die Ausstellung »Regen-Wald / Rain-Forest, Kunstarchiv der Bäume und Pflanzen« vom 3. Juli bis 6. November 2022 im Haus der Fotografie in  Burghausen. Die Ausstellung nähert sich den Themen Bäume, Pflanzen, Wasser und ihrem klimabestimmenden Wechselspiel aus unterschiedlichen Perspektiven mittels Fotografie, Film und Installation.

https://www.burghausen.de/unsere-stadt/kulturstadt/888/staedtische-museen/haus-der-fotografie/ausblick.html

Robert Kessler – »ClimateMeter« Social Kinetic Art

Die vielen wissenschaftlichen Modelle, die die irreversiblen Auswirkungen des Klimawandels erklären, sind für viele Menschen schwer nachvollziehbar, das Bild derart katastrophaler Folgen bleibt abstrakt. Kunst ist daher ein Mittel, um die mit dem Klimawandel verbundenen Herausforderungen effektiv und sinnlich zu kommunizieren.

Wissenschaftliche Daten können in kreativen Arbeiten wie dem »ClimateMeter« des bayerischen Social Kinetic Art-Künstlers Robert Kessler zugänglicher gemacht werden. Die riesige kinetische Skulptur visualisiert den Klimawandel anhand einer Art Waage. Aktuelle Forschungsdaten internationaler Umweltinstitute verändern die Position der Waagschalen. Kessler möchte mit dem »ClimateMeter« ein länder- und kulturübergreifendes Kommunikationsinstrument zur Bewusstseinsbildung bereitstellen, das die fatalen Konsequenzen der Ausbeutung und Vernichtung von Naturressourcen visualisiert.

Zum letztjährigen Klimagipfel 2021 in Glasgow hat Grüne Welle Kommunikation die internationale Pressearbeit für Robert Kessler umgesetzt. Aufgabe ist es, den ClimaMeter als Konzept bekannt zu machen und an der Realisation des Werkes interessierte Personen aus Wirtschaft und Politik zu gewinnen.

Eine 3D-Animation des Projekts sowie weitergehende Informationen sind  unter https://robert-kessler.de/climatemeter/  abrufbar.

Grüne Welle Kommunikation ist eine Kommunikationsagentur mit Sitz in München, die sich auf die Themenbereiche Green Economy, Cleantech, Erneuerbare Energien sowie Technologie und Umwelt spezialisiert hat. Der Inhaber Frank Brodmerkel verfügt als Kommunikationsprofi über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung. Das Angebot der Agentur wendet sich vor allem an mittelständische Unternehmen und Startups aus dem Cleantech-, Technologie- und B2B-Umfeld. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gruenewellepr.de

Bildmaterial und Logo der Agentur zum Download unter https://gruenewellepr.de/ueber-uns/downloads/

Veröffentlicht unter 2022, Presseinformationen